Fingerkraut (Potentilla)

Filter filter
7 Ergebnisse
Potentilla tridentata 'Nuuk' P11 cm
Potentilla tridentata 'Nuuk'
Ab
3,40
arrow-right
Potentilla atrosanguinea P9 cm
Potentilla atrosanguinea
Ab
1,26
arrow-right
Potentilla tonguei P9 cm
Potentilla tonguei
Ab
2,60
arrow-right
Potentilla neumanniana P9 cm
Potentilla neumanniana
Ab
2,05
arrow-right
Potentilla tridentata 'Nuuk' P9 cm
Potentilla tridentata 'Nuuk'
Ab
2,18
arrow-right
Potentilla nepalensis 'Miss Willmott' P9 cm
Potentilla nepalensis 'Miss Willmott'
Ab
2,60
arrow-right
Filter filter
7 Ergebnisse

Die verschiedenen Fingerkrautsorten, die auf den nachfolgenden Seiten präsentiert werden, manifestieren sich allesamt als krautige Stauden. Sie zeichnen sich durch diverse Wuchsformen aus, darunter Fingerkrautsorten, die Polster bilden, sowie solche mit kriechendem, bodendeckendem Wuchs. Unabhängig von der Sorte handelt es sich stets um pflegeleichte Gartenpflanzen, die lediglich geringe Pflege benötigen und dennoch reichhaltig und dauerhaft blühen.

Die Blühphase des Fingerkrauts erstreckt sich über die Sommermonate von Mai bis Juli/August. Sie präsentieren sich reichhaltig mit zahlreichen kleinen Blüten, die durch ihre Anzahl im Garten einen Farbenfrohen Effekt erzeugen. Die Farbpalette variiert je nach Sorte von Gelb bis Rot mit sämtlichen Schattierungen dazwischen; es sind auch weißblühende Sorten erhältlich.

Das Fingerkraut (Potentilla) gedeiht am liebsten an einem sonnigen Standort, aber diese widerstandsfähigen Pflanzen tolerieren auch geringere Mengen an Sonnenlicht. In Bezug auf die Bodenbeschaffenheit, sind sie wenig anspruchsvoll und gedeihen prächtig auf jedem guten Gartenboden. Die Pflege gestaltet sich ebenso unkompliziert. Es genügt, einmal im Jahr (im Winter oder Frühling) abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen. Der Rest regulieren diese widerstandsfähigen Gartenpflanzen selbst.

Aufgrund ihrer pflegeleichten Natur findet Potentilla, sei es in Strauchformen oder krautigen Varianten, weite Verbreitung in Gärten und Parks. Wir müssen uns kaum um diese Pflanzen kümmern, während sie uns dennoch Jahr für Jahr mit einer Fülle von frischen Blüten erfreuen. Eine unkomplizierte Gartenpflanze, die es wirklich verdient, angepflanzt zu werden.

loader
Wird geladen …