Steinsame (Buglossoides)

Filter filter
1 Ergebniss
Buglossoides purpurocaerulea P9 cm
Buglossoides purpurocaerulea
Ab
2,31
arrow-right
Filter filter
1 Ergebniss

Der Steinsame wächst aufrecht und hat schmale, rau behaarte Blätter von dunkelgrüner Farbe. Bereits allein die Blätter der Pflanze sind sehenswert, doch wenn sie blüht, wird der Anblick noch eindrucksvoller.

Die Blühperiode erstreckt sich von Mai bis Juli/August und zeigt sich in den Tönen von Purpur bis Blau. Wenn sich die Blüten gerade öffnen, sind sie violett, und wenn sie ein weiteres Blühstadium erreichen, färben sich die Blüten in ein wunderschönes Enzianblau. Ein attraktiver Anblick.

Buglossoides gedeiht besonders gut an einem Standort im Halbschatten, aber diese kräftige Pflanze verträgt auch die Sonne sehr gut. Der Bodentyp spielt keine entscheidende Rolle, da diese Pflanzen auch in etwas schwereren Böden gut gedeihen. Sie eignen sich gut in Gruppen unter höheren Sträuchern; dort fühlen sie sich wohl und werden rasch zu dichten Gruppen, einem höheren Bodendecker heranwachsen.

Im Winter sterben die oberirdischen Pflanzenzeile der Steinsame ab, welche abgeschnitten werden können. Neue Triebe entwickeln sich im Frühling, und die Pflanzen blühen im Sommer erneut auf.

loader
Wird geladen …