Schaublatt (Rodgersia)

Filter filter
8 Ergebnisse
Filter filter
8 Ergebnisse

Die verschiedenen Sorten des Schaublatts (Rodgersia) sind alle imposante Gartenpflanzen.  Sie tragen große Blätter, die auf kräftigen Stielen stehen und beträchtliche Höhen erreichen können.  Die ursprünglichen Blätter sind von Natur aus wunderschön dunkelgrün, doch durch gezielte Züchtung und Selektion wurden auch Sorten mit anderen Blattfarben entwickelt, wie beispielsweise kupferfarben oder rotbraun. Je nach Sorte können die Blätter verschiedene Formen annehmen. Diese Blätter sind bereits an sich sehr dekorativ, aber auch die Blüten dieser Pflanzen erfreuen das Auge. Die Blütenfarbe ist ursprünglich cremeweiß, jedoch wurden unterschiedliche Sorten gezüchtet, die nun eine Vielzahl von Blütenfarben aufweisen, von zartrosa bis rosarot, und dadurch zu auffälligen Erscheinungen werden.
Die Blütenstiele erscheinen während der Monate Juni und Juli an der Pflanze zu finden und stellen ebenfalls eine bemerkenswerte Eigenschaft dar, da sie stolz über das Laub herausragen und je nach Sorte eine Höhe von ungefähr einem Meter erreichen können.

Das Schaublatt gedeiht am besten an einem Standort mit halbschattigen bis schattigen Bedingungen und bevorzugt einen feuchten Boden. Als ursprüngliche Waldpflanze ist das Schaublatt an konstante Feuchtigkeit und gefiltertes Licht angepasst. Es wächst gut als Unterpflanzung unter Bäumen oder in einem Garten, der nach Norden ausgerichtet ist.
Die Bodenart spielt für diese Pflanzen weniger wichtige Rolle; sie wachsen in jedem guten Gartenboden, vorausgesetzt er ist im Winter nicht zu nass.

Rodgersia (Schaublatt) ist zweifellos ein Highlight im Garten und gedeiht besonders gut an einem etwas schattigeren Standort, an dem nur wenige Pflanzen einen vergleichbaren Eindruck hinterlassen können. Wenn Sie ausreichend Platz zur Verfügung haben, damit diese Pflanzen sich voll entwickeln können, ist dies auf jeden Fall zu empfehlen. Es dauert zwar eine gewisse Zeit, bis sie ihre volle Reife erreichen, aber dann erfreuen sie uns Jahr für Jahr aufs Neue. Diese Pflanzen sind äußerst winterhart und erfordern nur minimale Pflege, es ist lediglich im Winter erforderlich, abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen.

loader
Wird geladen …