Schaumblüte (Tiarella)

Filter filter
5 Ergebnisse
Tiarella 'Sugar and Spice' P9 cm
Tiarella 'Sugar and Spice'
Ab
4,00
arrow-right
Tiarella cordifolia P9 cm
Tiarella cordifolia
Ab
2,14
arrow-right
Tiarella 'Spring Symphony' P9 cm
Tiarella 'Spring Symphony'
Ab
5,10
arrow-right
Tiarella 'Iron Butterfly' P9 cm
Tiarella 'Iron Butterfly'
Ab
3,70
arrow-right
Filter filter
5 Ergebnisse

Die Schaumblüte erfreut sich großer Beliebtheit in unseren Gärten und ist schon lange weit verbreitet. Diese Popularität verdankt sie einer Vielzahl von ansprechenden und nützlichen Eigenschaften.

Es handelt sich um bodendeckende mehrjährige Pflanzen, die am liebsten im Halbschatten bis Schatten wachsen. In diesen schattigen Gartenbereichen zeichnen sie sich durch ihre frischen grünen Blätter und ihre weißen (oder hellen) Blütenstände aus. Darüber hinaus entwickeln sich die Pflanzen mühelos zu einer dichten Grasnarbe, und sind somit ausgezeichnete Unkrautunterdrücker.

Ursprünglich sind Schaumblüten weiß mit frischgrünen Blättern. Doch durch sorgfältige Kreuzungen und gezielte Selektion wurden mittlerweile diverse Sorten entwickelt, die sie noch reizvoller erscheinen lassen. Es existieren unterschiedliche Blütenfarben, einschließlich reines Weiß und Rosa. Außerdem wurden andere Blattformen gezüchtet sowie Sorten mit gefleckten Blättern oder unterschiedlichen Blattfarben. Die Auswahlmöglichkeiten sind vielfältig.

Tiarella wächst optimal an einem Standort im Halbschatten, jedoch verträgt sie auch tieferen Schatten. Wie bei allen Waldpflanzen ist ein nährstoffreicher Boden, der nicht austrocknet, erforderlich. Die Bodenart ist dabei von geringer Bedeutung.
Die Pflanzen breiten sich durch Wurzelausläufer aus und vermehren sich mühelos, ohne dabei invasiv zu werden.  Daher sind sie eine hervorragende Option für schattige Standorte.

Währen der Winterperiode zieht sich die Schaumblüte (Tiarella) etwas zurück, ohne jedoch vollständig abzusterben. Die Blätter bleiben oberirdisch sichtbar, also immergrün, befinden sich jedoch in einer Art Ruhezustand. Sie liegen eher flach auf dem Boden.

Die Pflanzen erfordern kaum Pflege, wir können höchstens einige abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Dies ist zwar nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch den Garten verschönern. Wenn wir die Pflanze ungestört wachsen lassen, wird sie sich im Garten behaupten und uns jedes Jahr mit ihrem frischen Laub und ihrer üppigen Blüte erfreuen.

loader
Wird geladen …