Salbei (Salvia)

Filter filter
11 Ergebnisse
Filter filter
11 Ergebnisse

Die Salbeipflanzen, auf die wir uns in den kommenden Abschnitten werden, gehören zu den krautigen und mehrjährigen Sorten, von denen es immer noch zahlreiche gibt.

Im Allgemeinen zeichnet sich Salbei durch einen buschigen und aufrechten Wuchs aus. Die genaue Höhe, die sie erreichen, hängt eher von der jeweiligen Sorte ab, die wir pflanzen, sowie von der Blütenfarbe.
Die detaillierte Beschreibung finden Sie auf der jeweiligen Pflanzenseite.

Im Winter stirbt der oberirdische Teil des Salbeis ab und im Frühling treiben neue Triebe aus. Dann bilden sich Stängel mit duftenden Blättern, deren Duft wiederum von der Sorte abhängt, aber im Allgemeinen angenehm ist. Es gibt sogar eine Sorte, die nach Ananas duftet. Die Blätter haben eine herzförmige und gezahnte Struktur und haben eine grüne Farbe.
Oberhalb der Blätter erscheinen im Sommer die Blütenrispen. Die Blütezeit beginnt im Juni/Juli und kann bei den meisten Sorten bis zum Beginn des Frosts andauern. Diese Blüten sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Es gibt Sorten in leuchtendem Rot, aber auch in Blau, Violett und natürlich Weiß. Es gibt sogar Salbeisorten, die zweifarbige Blüten aufweisen.

Die endgültige Höhe der Blütenrispen ist auch von der gewählten Sorte abhängig: Es gibt kleine Sorten, die nicht über 20 cm hinauswachsen, aber auch größere Sorten, die eine Höhe von 125 bis 150 cm erreichen können. Diese höheren Sorten haben einen offenen und transparenten Wuchs. Die kleineren Sorten hingegen sind eher kompakt und buschig.

Salbei gedeiht am besten an einem sonnigen Standort und in einem fruchtbaren, gut durchlässigen Boden. Die genaue Bodenart spielt keine allzu große Rolle, Art des Bodens ist nicht sehr wichtig, solange er ausreichend durchlässig ist. Salbei eignet sich gut für sonnige Beete, in denen sowohl größere als auch mittelgroße Sorten gut wachsen. Einige Sorten werden auch in sogenannten 'Präriegärten' verwendet, während wir kleinere bis mittelgroße Sorten gerne in Töpfen oder Blumenkästen verwenden.

Salvia (Salbei) erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit als Gartenpflanze, und es werden kontinuierlich neue Sorten entwickelt. Sie sind in allen erdenklichen Formen und Größen erhältlich und alle zeichnen sich durch faszinierende Pflanzen mit wunderschönen Blüten aus. Sie sind nicht nur für uns interessant, sondern auch eine willkommene Nahrungsquelle für Hummeln und Bienen.

loader
Wird geladen …