Schlagenkopf/Schildblume (Chelone)

Filter filter
5 Ergebnisse
Filter filter
5 Ergebnisse

Der Schlangenkopf trägt seinen Namen aufgrund seiner charakteristischen Blütenform, die stark an den Kopf einer Schlange mit leicht geöffnetem Maul erinnert. Diese Pflanzen sind robust und winterhart, wachsen kräftig und kompakt. Diese dunkelgrünen Pflanzen weisen eine kompakte, aufrechte Wuchsform auf und können eine Höhe von 60 bis 90 cm erreichen. Die charakteristischen Blüten erscheinen an den Spitzen der Stängel in kleinen Büscheln. Je nach Sorte können diese Blüten verschiedene Farben aufweisen, die von Weiß bis Violett-Rot mit verschiedenen Schattierungen reichen. Die Blütezeit der Schildblume erstreckt sich von Juli bis Ende September und kann als recht üppig beschrieben werden. Die Blüten sind auch hervorragend geeignet, um in einer Vase verwendet zu werden, da sie lange Zeit schön bleiben.

Chelone gedeiht am besten in halbschattigen Bedingungen und zeigt dort seine prächtigste Blüte.
Er toleriert zwar mehr Sonnenlicht, jedoch sollte der Boden im Sommer nicht zu trocken sein. Die Bodenart ist für diese widerstandsfähigen Pflanzen von geringer Bedeutung, da sie sich in verschiedenen Bodenarten gut entwickeln.

Der Schlangenkopf (Schildblume) ist eine attraktive und auffällige Pflanze, die sich bestens in einem Blumenbeet präsentiert. Diese äußerst widerstandsfähigen Pflanzen sterben im Winter oberirdisch vollständig ab und treiben im Frühjahr erneut aus.

loader
Wird geladen …